Überreichung der Weltladen/WFTO-Urkunde an den Weltladen Linz durch Maria Evertz, Vorstandsmitglied des Weltladen-Dachverbandes, Mainz

 

Seit heute können sich der Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz, der Träger des Weltladen Linz ist, sowie die 35 Mitarbeiter*innen des Weltladens über die Auszeichnung der World Fair Trade Organization WFTO freuen.

 

"Wir sind nun nach weltweiten Standards anerkanntes Fachgeschäft für den Fairen Handel", erläuterte Annette Förster, verantwortliches Vorstandsmitglied und Bereichsleiterin für den Einkauf. "Wir richten uns beim Einkauf nach der Lieferantenliste des Weltladen-Dachverbandes. Das bedeutet, dass bei uns nur überprüfte Waren aus Fairem Handel über die Ladentheke gehen. Der Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt ist für uns nachvollziehbar."

 

Hans-Joachim Schmitz ergänzt: "Mir als Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz ist die Auszeichnung besonders wichtig, weil sie die erfolgreichen Bemühungen des Ladenteams, Fairen Handel in Linz zu etablieren, bestätigt. Wir verkaufen nicht nur fair gehandelte Lebensmittel und Kunsthandwerk, sondern wir informieren auch über die Produktionsbedingungen und zeigen so, dass ein anderes Handelssystem möglich ist.

Nicht zuletzt unter Berücksichtigung der für den Weltladen anfallenden monatlichen Kosten würden wir uns wünschen, dass die Bevölkerung intensiver die Produkte des Fairen Handels nutzt.“

Vorstandsmitglied Maria Evertz vom Weltladen Dachverband gratulierte dem Weltladen Linz zu der Auszeichnung. Wie sie sagte, hat sich der Weltladen Linz in den fünf Jahren seines Bestehens diese Auszeichnung zu Recht verdient. Maria Evertz informierte, dass die WFTO 1989 gegründet wurde und ein globales Netzwerk von Organisationen des Fairen Handels aus über 70 Ländern ist.
 

Die WFTO-Mitglieder sind Produzenten-Kooperativen und -Vereinigungen, Export-Gesellschaften, Importeure, Einzelhändler, nationale und regionale Fair-Handels-Netzwerke und Finanzinstitutionen, die der Fair-Handels-Bewegung angehören. Die WFTO repräsentiert demnach die gesamte Handelskette, vom Produkt bis hin zum Verkauf.

 

Das Ziel der WFTO, des weltweiten Netzwerkes für 100 % Fairen Handel ist, die soziale Situation benachteiligter Produzenten zu verbessern, die Zusammenarbeit von Organisationen des Fairen Handels zu fördern und sich für eine größere Gerechtigkeit im Welthandel einzusetzen.

Im Jahr 2013 führte die WFTO ein Überprüfungsschema und Gütesiegel für den Fairen Handel ein. Das WFTO-Siegel identifiziert registrierte Organisationen weltweit, die ausschließlich mit fair gehandelten Produkten handeln. Ein Unternehmen, das dieses Siegel trägt, erfüllt zehn Prinzipien für Fairen Handel, die von der WFTO festgelegt wurden. Die Einhaltung der Standards wird durch eine Selbsteinschätzung, regelmäßige Überprüfung und externe Verifizierung bestätigt.

 

Die zehn Prinzipien der WFTO-Mitglieder sind:

1. Chancen schaffen für wirtschaftlich benachteiligte Produzent*innen

2. Transparenz und Verantwortung setzen in ihrer Geschäftstätigkeit zum Wohle der Produzent*innen

3. Gewinnmaximierung auf ihre Kosten ausschließen, entsprechend verpflichten sie sich zu Vorfinanzierung, falls gewünscht, zu langfristigen Handelsbeziehungen etc.

4. Einen fairen Preis bezahlen, der im Dialog ausgehandelt wurde und von den Produzent*innen als fair angesehen wird

 5. Zwangsarbeit ausschließen und die UN-Konvention zu den Rechten von Kindern respektieren

 6. Für die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie für Nicht-Diskriminierung und Versammlungsfreiheit einsetzen

 7. Gesunde und sichere Arbeitsbedingungen schaffen

 8. Weiterbildungsmaßnahmen für die Produzent*innen sowie für die eigene Belegschaft unterstützen

     1. Für Fairen Handel werben und sich auf politischer Ebene für mehr Gerechtigkeit im Internationalen Handel einsetzen

     2. Maßnahmen des Ressourcen- und Umweltschutzes unterstützen

 Im Gegensatz zum Fairtrade-Siegel ist das WFTO-Emblem kein Produktsiegel. Es soll stattdessen Organisationen auszeichnen, die sich ganz dem Fairen Handel verschreiben. Es soll sie dadurch gegenüber kommerziellen sowie anderen Fair-Handels-Unternehmen hervorheben und signalisieren, dass ihr Kerngebiet den Fairen Handel betrifft.

 

In Anwesenheit von mehreren Vorstandsmitgliedern des Vereins Eine-Welt Linz e.V., überreichte Maria Evertz vom Weltladen-Dachverband dem Weltladen Linz die Weltladen/WFTO-Urkunde.

 

Von links: Eine-Welt-Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, Vorstandsmitglied Maria Evertz vom Weltladen-Dachverband, Bildungsreferent für Fairen Handel Karl Hermann Amthauer, Beisitzerin Britta Tokarz, Schriftführerin Luzia Kröll, stellv. Vorsitzende Annette Förster.

Foto: Weltladen Linz